So erkennst du unzufriedene Mitarbeitende

LADE DIR HIER DEN KOMPLETTEN GUIDE HERUNTER:

Unzufriedenheit in jeder Rolle sachlich ansprechen
Unzufriedenheit frühzeitig erkennen und nachhaltig auflösen
Für eine produktive und vertrauensvolle Arbeitsbeziehung

Warum wir diesen How-To-Guide entwickelt haben

Wenn Mitarbeitende unzufrieden sind, ist das ungünstig – einerseits für sie selbst, andererseits aber auch für dich, dein Team und dein gesamtes Unternehmen. Viele HR-Verantwortliche oder Führungskräfte stehen vor Fragen wie: Wie erkenne ich, wann Mitarbeitende unzufrieden sind? Und wie gehe ich damit um? Spreche ich es an? Und wenn ja, wie? 

 

Wenn Mitarbeitende unzufrieden sind, hat das Auswirkungen: Die Leistung und die Qualität der Arbeitsergebnisse sinken. Fehl- und Krankheitstage steigen und unzufriedene Mitarbeitende kündigen häufiger, oft völlig unerwartet.

 

Es ist also nicht nur für den HR-Bereich von Vorteil, Unzufriedenheit bei Mitarbeitenden schnell zu identifizieren, sondern für dein gesamtes Unternehmen.

Ein persönliches Gespräch funktioniert am besten, wenn du in Empathie und Interesse mit deinen Mitarbeiter*innen sprichst und gleichzeitig offen und klar deinen Standpunkt und deine Erwartungen vertrittst. 

 

Um dich dabei zu unterstützen, haben wir diesen Guide erstellt. Du kannst ihn nutzen, um Unzufriedenheit bei Mitarbeitenden zu erkennen und anschließend aufzulösen. Er besteht aus drei Teilen:

 

Teil I: Wie erkenne ich, dass ein*e Mitarbeiter*in unzufrieden ist?

Teil II: Wie gehe ich mit unzufriedenen Mitarbeitenden um?

Teil III: Welche Sachverhalte darf ich ansprechen? Was ist angemessen?

 

Wir freuen uns über eine Rückmeldung, wie du den How-To-Guide in deiner täglichen Führungsarbeit für dich und deine Mitarbeiter*innen nutzt. Schreib uns gerne an: leadership@mindsetmovers.de.

 

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Nutzung des How-To-Guides.

Liebe Grüße,

Gergely & Arne

Die Autoren

Gergely Galamb

“Wertschätzung ist nicht das, was du zum anderen sagst, sondern das, was du währenddessen über ihn denkst”

Gergely Galamb ist Organisationsentwickler und Executive Coach bei der Robert Bosch GmbH und befähigt Teams, ein motivierendes Umfeld für nachhaltig hohe Performance zu erschaffen. Er ist seit 2016 Coach im unternehmensinternen Management Förderprogramm und entwickelt Seminare und Führungsprogramme für erfolgreiche Zusammenarbeit.

“Ich war 10 Jahre in der Entwicklung für Elektrofahrzeuge tätig, zuletzt als Senior Manager in der Systementwicklung. Neben der Technik habe ich hier gelernt: Menschen haben ein unglaubliches Potenzial, das sie gerne einbringen, wenn sie in einem Umfeld tätig sind, das Kreativität fördert und Selbstentfaltung ermöglicht. Meine Absicht ist, dass Du als Leader dieses unglaubliche Potenzial in Dir selbst und jedem einzelnen Deiner Mitarbeiter wieder entdeckst und dabei erfolgreich bist - durch Freude und Erfüllung in der Zusammenarbeit.”

Weiterlesen....Weniger anzeigen

"Unternehmerischer Erfolg folgt persönlichem Wachstum."

Arne Stoschek ist Unternehmer, der in den letzen 12 Jahren u.a. zwei Content Marketing Agenturen aufgebaut hat. Eines der Unternehmen hat er im Jahr 2015 an einen Private Equity Fonds verkauft. Zudem ist er Gesellschafter der Hamburger Digital-Beratung Etribes, die er gemeinsam mit seinen Partnern zum E-Commerce Thought Leader mit über 100 Mitarbeitern entwickelt hat. “Jahrelang war ich auf dem Holzweg, bis ich zu der Erkenntnis kam: Erfolgreich arbeiten macht halt nicht glücklich, sondern nur erfolgreich. Mir war klar, dass ich mein Berufsleben verändern will, um jeden Tag Erfüllung in meinem Schaffen zu spüren.” Arne ist seit 2016 begeistertes Mitglied der Entrepreneur’s Organization (EO). Mit der Gründung von MINDSET MOVERS ist Arne angetreten, um mehr Führungskräfte und Unternehmer/innen dabei zu unterstützen, durch Sinnhaftigkeit und positive Haltung mehr Erfüllung und Erfolg bei der Arbeit zu haben.
Er glaubt fest an die Hypothese: Unternehmerischer Erfolg folgt persönlichem Wachstum. “Zuerst wachsen die Menschen, dann wächst das Unternehmen”

Weiterlesen...Weniger anzeigen

ARNE STOSCHEK

Jetzt Leitfaden erhalten

Mindset Movers GmbH

Bruchhauser Straße 12
40883 Ratingen

+49 176 45991569
learn@mindsetmovers.de