Meine Absicht ist es, jede der 86.400 Sekunden des Tages so zu gestalten, dass sie auf meine Ziele als Papa und als Unternehmer einzahlen.
Ganz besonders habe ich dabei meine Gewohnheiten im Fokus. Ich weiß, viele haben eine Ablehnung gegen Rituale oder Gewohnheiten im Alltag. Oft höre ich, dass Tagesrituale einen einengen und einem die Flexibilität rauben.
Vielleicht kennst Du auch das Zitat von Paolo Coelho:
Wenn Du glaubst, das Abenteuer sei gefährlich, versuche Routine. Sie ist tödlich.
Aus meiner Sicht sind Gewohnheiten unumgänglich. Wir lieben Gewohnheiten und bekannte Abläufe und haben diese ganz automatisch in unseren Tagesablauf integriert (denke allein an das Zähneputzen zum immer gleichen Zeitpunkt :-))
Nun kann man sich aber die Frage stellen, ob diese Rituale BEWUSST und ZIELORIENTIERT oder unbewusst und kontraproduktiv sind? Ganz klares Ziel beim Zähneputzen: wir wollen gesunde Zähne behalten. Somit ist es eine bewusste Handlung, die bereits so in unserem Gehirn abgespeichert ist, dass sie fast unbewusst abläuft.
Vor sechs Jahren hatte ich noch einen Tagesablauf, de zu weiten Teilen unbewusst ablief.
Ein Schlüssel zum Erfolg für bewusste Abläufe war das Aufschreiben meiner Routinen in Checklisten (wenn Du meine Checkliste als Vorlage für Dich nutzen möchtest, kommentiere einfach unter diesem Beitrag oder sende uns eine Email).
Ein simpler, aber effektiver Tipp: Schreibe auf, was du während des Tages machen/nicht machen möchtest, z.B:
Das “Sichtbar-Machen” der Routinen schafft Klarheit, du feierst jeden Tag kleine Erfolge und zudem hilft es Dir, neue Gewohnheiten in Deinem Leben zu verankern (oder auch alte Gewohnheiten abzulegen).
Gesunde Routinen zu entwickeln, die für dich passen, ist Teil des Familienmensch-Programm.
#growwithcompassion #achtsamkeit #personaldevelopment #familie #familienmensch #mindset Dich hat der Artikel inspiriert? Teile ihn mit Deinem Netzwerk