Mit dem Reiss Motivation Profile zu mehr Erfolg & Zufriedenheit

Aktualisiert: Apr 6

Wir alle werden in unserem Alltag von individuellen Handlungsmotiven geleitet. Meist haben wir über diese allerdings gar keine Kenntnis. Warum es wichtig ist, Deine Motive und Bedürfnisse zu kennen und wie das Reiss Motivation Profile Dich dabei unterstützt, erfährst du hier.


Unternehmer, Vater, Reiss Motivation Profile, Zufriedenheit & Erfolg

Wie gut kennst Du Dich eigentlich? Sicherlich bist Du Dir darüber bewusst, dass Du ein paar Dinge besser kannst als andere, Einiges mehr und Anderes weniger magst und aus bestimmten Tätigkeiten Energie schöpfst, während andere Dich eher auslaugen. Eines meiner langfristigen Ziele ist es, mich selbst immer besser kennenzulernen und mehr Verständnis für mich zu entwickeln. Aber wie Du vielleicht auch schon einmal festgestellt hast, ist das oftmals gar nicht so einfach.


Ein Tool, das ich Dir heute vorstellen möchte, hat mir dabei besonders geholfen: Das Reiss Motivation Profile. In diesem Artikel erkläre ich Dir, was es damit auf sich hat und wie dieses Werkzeug Dein Leben auf persönlicher und beruflicher Ebene unglaublich bereichern kann.


Die Familienmensch Podcasts sind verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts und Co.


Kenne deine Motive & Bedürfnisse


Jeder Mensch ist anders, stimmt`s? Na klar! - Und das ist auch der Grund dafür, dass wir alle ganz unterschiedliche persönliche Bedürfnisse und Motive haben, die uns im Alltag begleiten und unser Handeln antreiben. Diese sind uns aber häufig gar nicht bewusst und liegen größtenteils im Verborgenen. Verrückt, oder? Schließlich sind diese der Grund dafür, warum wir in bestimmten Situationen so handeln, wie wir handeln.


Damit sich das ändert und auch Du mehr Klarheit über Deine eigenen Leitmotive entwickelst, stelle ich Dir heute das Reiss Motivation Profile vor. Denn seine eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer zu kennen, hat, wie auch ich festgestellt habe, in vielen Lebensbereichen einen sehr positiven Nutzen.


Reiss Motivation Profile – Was ist das denn?


Das Reiss Motivation Profile ist ein wissenschaftlich fundiertes Instrument der Persönlichkeitspsychologie, welches Dich dabei unterstützt, Deine eigenen Bedürfnisse und intrinsischen Motive sicht- & nutzbar zu machen. Es wurde von Steven Reiss entwickelt, welcher sich gefragt hat, was einen Menschen eigentlich von innen heraus zu seinen Handlungen motiviert. Hierzu hat er 16 Lebensmotive erarbeitet, wissenschaftlich belegt und validiert.


Das Reiss Motivation Profile ist ein Werkzeug zur Erhebung der Ausprägungen dieser 16 Lebensmotive. Das bedeutet, es gibt Dir Klarheit darüber, welche dieser Motive bei Dir besonders präsent sind und somit die Grundlage für Dein Handeln darstellen. Und wenn Dich das noch nicht überzeugt, dann vielleicht die Tatsache, dass selbst Fußballtrainer Jürgen Klopp dieses Tool nutzt, um bei seinen Spielern maximale Erfolge zu erzielen. Denn das Reiss Motivation Profile unterstützt Dich nicht nur in Deiner persönlichen Entwicklung, sondern kommt Dir auch als Unternehmer und Deinem Team mehr als zugute.


Zufriedenheit und Erfolg für Unternehmer, Team und Familienleben mit Reiss Motivation Profile

Mehr Zufriedenheit & Erfolg mit dem Reiss Motivation Profile…


…auf subjektiver Ebene (1):


Aber eins nach dem anderen. Welchen Nutzen hat das Reiss Motivation Profile nun für Dich auf individueller Ebene? Ganz klar – Deine eigenen Leitmotive zu kennen steigert das Bewusstsein darüber, welche Tätigkeiten dir Energie & Motivation verleihen und welche Blindspots Du hast. So kannst du deine Ziele auf privater & beruflicher Ebene leichter erreichen. Mir persönlich hat das Tool unglaublich dabei geholfen, mich selbst besser zu verstehen und meinen Alltag optimal zu gestalten.


…auf beruflicher Ebene (2):


Es ist aber nicht nur vorteilhaft, die eigenen Motive zu kennen, sondern auch die der Menschen, mit denen Du zusammenarbeitest. Kenntnis über die Handlungsmotive deiner Kollegen zu haben, hilft sehr effektiv dabei, sich im Team besser zu verstehen und auf die Bedürfnisse der anderen eingehen zu können. So kann außerdem eine optimale Aufgabenverteilung entsprechend der individuellen Bedürfnisse gefunden werden, wodurch der Tätigkeit eines jeden Einzelnen mehr Sinnhaftigkeit verliehen wird. Das führt nicht nur zu mehr Zufriedenheit im Team, sondern langfristig auch zu mehr Leistung und Erfolg im Unternehmen.

…auf privater & familiärer Ebene (3):


Natürlich ist es aber nicht nur ein riesiger Gewinn, die Motive Deiner Kollegen zu kennen. Auch in privaten und familiären Beziehungen hat die Anwendung des Reiss Motivation Profiles eine bereichernde Wirkung. Wenn du weißt, welche Motive dem Handeln Deines Partners oder Deiner Partnerin zugrunde liegen, welche Bedürfnisse und Blindspots Dein Gegenüber hat, dann steigert dies Euer gegenseitiges Verständnis füreinander und verbessert die Kommunikation untereinander. Auf diese Weise können beispielsweise Konfliktpotenziale entschärft werden und das Vertrauen und die Zufriedenheit in der Partnerschaft steigt.


Fazit


Mich selbst hat das Reiss Motivation Profile in vielen Lebensbereichen unglaublich bereichert. Es hat mir sehr dabei geholfen, meine Ziele besser zu erreichen und die kommunikative Ebene mit anderen zu verbessern.


Aus diesem Grund habe ich mich als Reiss Motivation Profile Master zertifizieren lassen und möchte auch Dich dabei unterstützen, Deine Motive und Bedürfnisse zu identifizieren und dieses Wissen optimal einzusetzen. Wenn Du Interesse daran hast, diese tolle Erfahrung zu machen, egal ob für Dich allein, im Team oder in der Partnerschaft, dann schreib mir gern eine Mail an jörg@mindsetmovers.de.


Hör` doch außerdem einmal in die Podcastfolge rein. Dort erfährst Du noch mehr darüber, welche individuellen Erfahrungen ich mit den Ergebnissen des Reiss Motivation Profiles gemacht habe, wie diese mich in meiner persönlichen Entwicklung und im Umgang mit anderen weitergebracht haben und wie auch Jürgen Klopp das Tool bei seinen Spielern erfolgreich eingesetzt hat.



#mindsetmovers #personaldevelopment #positivephilosophie #purpose #podcast

#positiveleadership #positiveentrepreneurship #sinnhaftigkeit #persönlichkeitswachstum #persönlichkeitsentwicklung #achtsamkeit

Dir hat das Interview gefallen? Teile es mit Deinem Netzwerk







55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen