#052 Ich werde zu wenig respektiert

In dieser Episode des Leadership21-Podcasts geht es um das Thema Respekt. Arne und Gergely sprechen darüber, was die Begriffe Respekt, Wertschätzung und Aufmerksamkeit bedeuten und wie diese in der Kommunikation unterschiedlich interpretiert werden können. Denn Menschen bezeichnen andere oft als respektlos, wenn diese nicht ihren eigenen Werten entsprechen. Wie du mehr Respekt und Wertschätzung in der Interaktion mit anderen erreichen kannst, erfährst du in dieser Folge.

Das Transkript für diese Folge

Arne
In der heutigen Folge geht es um Respekt. Diese Folge kannst du für dich dann nutzen, wenn du dir denkst: “Ich werde von meinen Mitarbeitenden oder meinen Chefs oder meinen Kollegen zu wenig respektiert.”
Und wenn du dir währenddessen denkst: “ich wünsche mir mehr Respekt in unserer Interaktion.”

Gergely
Schauen wir uns ersteinmal den Begriff “Respekt” an: Was heißt überhaupt Respekt?
Ein Auszug aus Wikipedia: Respekt bezeichnet eine Wertschätzung und Aufmerksamkeit jemandem gegenüber.
Jetzt ist die daran anschließende Frage: was heißt “Wertschätzung” und was heißt “Aufmerksamkeit”?
Wenn dir jemand erzählt “Ich werde von meinem Mitarbeitenden nicht wertgeschätzt”, dann hast du wahrscheinlich ein bestimmtes Bild im Kopf.

Arne
Vielleicht denkst du dir: “Wahrscheinlich wird die Person immer wieder laut.”
Wenn aber jemand anders die GLEICHE Aussage, also “ich werde nicht wertgeschätzt” hört, hat er wieder ein komplett anderes Bild im Kopf, z.B. “wahrscheinlich bringt sich die Person in Meetings nicht ein und sitzt wortlos da.”
Oder begrüßt mich nicht mit Handschlag oder schaut mir nicht in die Augen während einer Konversation.

Gergely
Respekt, Wertschätzung, Aufmerksamkeit als Begriff in der Kommunikation hat eine ganz große Schwierigkeit: keines dieser Zusammenarbeitskonzepte ist allgemein gültig definiert.
Für manche ist “jemanden nach dem Alter fragen” respektlos.

Arne
Für wen anders ist “jemanden nach dem Alter fragen” ein Interesse an der Person.
Für jemanden ist “nichts sagen und nicht am Gespräch beteiligen” ein respektloses Desinteresse.

Gergely
Für wen anders ist “nichts sagen und nicht am Gespräch beteiligen” ein produktiver Fokus auf für das Unternehmen gerade deulich dringendere oder wichtigere Themen. Oder auch eine Entspannung vor einem sehr wichtigen Termin.
Oder vornehme Zurückhaltung. Für jemanden ist “laut miteinander reden” ein respektloser Streit.

Arne
Für wen anders ist “laut miteinander reden” eine hitzige, offene und endlich klärende Diskussion. Häufig ist das, was Hans-Werner als Respektlosigkeit von Marie-Claire bezeichnet, von Marie-Claire ÜBERHAUPT nicht als Respektlosigkeit gemeint.
Aber Hans-Werner geht bei anderen Kollegen, Mitarbeitenden, Projektleitern damit hausieren, “wie respektlos sich Marie-Claire verhalten hätte” – ohne je mit Marie-Claire über seine Bewertung oder seinen eigenen Erwartungen gesprochen zu haben.

Gergely
Unser Eindruck aus unserer Arbeit mit Teams: Menschen nutzen “Respekt” bzw. die Unterstellung von “Respektlosigkeit” als Anspruch, wie andere sein MÜSSEN. Also andere MÜSSEN meine Werte teilen – und zwar immer.
Und wenn die andere Person meine Werte NICHT teilt, oder sich anders verhält, als ICH mir das eigentlich vorstelle, dann unterstelle ich einfach: DU WARST TOTAL RESPEKTLOS.
Einige machen das mit der eigentlichen Hoffnung: “du willst doch nicht als respektlos gesehen werden, und du willst doch nicht, dass ich anderen erzähle, du wärest respektlos, also verhalte dich gefälligst so, wie ich es für richtig halte”

Arne
Zum Beispiel sagen manche: Zu einem Meeting zu spät kommen sei respektlos. Nein, ist es nicht. Es ist nur: zu spät gekommen. Das kann auch mega respektvoll sein, z.B. dem Kunden (aus dem vorhergehenden Termin) gegenüber. Also jemand kommt aus Respekt zu spät.

Gergely
Ob respektvoll oder nicht, darum geht es aber gar nicht. Es geht darum: Wie wollt ihr zusammenarbeiten? FUNKTIONIERT es für euer Unternehmen besser, wenn die Person den Kundentermin abbricht oder nicht? ihr könnt auch besprechen, dass Leute, die zum vereinbarten Termin nicht oder später kommen, spätestens 15 min. vorher eine Email schreiben, weswegen sie wie viel später kommen werden.

Arne
Was uns auffällt, Leute, die sich über Respektlosigkeit beschweren, haben häufig nicht das Interesse auf Konsens sondern sie wollen sich echauffieren und andere zu einem anderen Verhalten bringen - oder zu einem anderen Verhalten manipulieren.

Gergely
So jetzt ist die Frage, wie bekommst du mehr Respekt und Wertschätzung in die Interaktion zwischen dir und anderen Menschen?
Die allererste Frage hierbei ist: war das, was die andere Person gesagt oder getan hat, tatsächlich von ihr respektlos gemeint?

Arne
Wie kannst du das herausfinden? Indem du die Person offen und vorwurfsfrei frägst. Hierbei liegt die Betonung auf offen und vorwurfsfrei.
Wenn die Aussage oder das Verhalten tatsächlich respektlos dir gegenüber gemeint war, dann kannst du sagen, du willst so nicht behandelt werden.

Gergely
Und die meisten Menschen beenden das Gespräch damit. Falls du aber eine wirklich offene und produktive Atmosphäre mit anderen Menschen erschaffen möchtest, dann kannst du danach eine weitere Frage stellen. Und zwar:
Habe ich etwas gemacht, was für dich ungünstig war? Irgendetwas, was dir nicht gefallen hat? So, dass du jetzt so handelst? zB. dass du 10 min nach Terminbeginn erschienen bist.

Arne
Denn häufig ist es so, dass Menschen andere Menschen deswegen respektlos behandeln, weil sie sich selbst respektlos behandelt gefühlt haben.
Und das kannst du nur auflösen, wenn du bereit bist, das, was URSPRÜNGLICH zwischen euch steht, zu besprechen und zu lösen. Also wieder reinen Tisch zu machen.

Gergely
Also zusammengefasst: Wenn du respektlos behandelt wirst, dann ist die erste Frage, die du dir stellen kannst: habe ICH die andere Person überhaupt respektvoll behandelt? Und wenn nein, woher kommt eigentlich mein Anspruch, dass ich mit meiner Respektlosigkeit DANN einen Respekt entgegengebracht bekomme?
Und wie kann ICH wieder dafür sorgen, dass ICH wieder den Respekt zwischen uns herstelle?

Arne
So jetzt der zweite Fall: die andere Person hat es gar nicht respektlos gemeint.
Dann ist eine Frage, die du dir stellen: Was erlaubst du dir zu tun oder zu sagen als Chef oder Chefin, wenn du das Verhalten der anderen Person, z.B. in diese Fall deines Mitarbeitenden, als respektlos wertest?

Gergely
Einige Chefs erlauben sich, wenn sie sich als respektlos behandelt fühlen (also fühlen, nicht behandelt werden), selber harsche Vorgaben, oder auch unangenehme Aufgaben zu geben. - Quasi als Retourkutsche für die wahrgenommene Respektlosigkeit.
Also sie nutzen die Situation, um sich Dinge zu trauen, die sie sich sonst nicht erlauben würden.

Arne
Was du dir insgesamt bewusst machen kannst: es gibt keine allgemein gültige Formel für “Das ist respektvolles und das ist respektloses Verhalten”
eder Mensch handelt aus einer anderen Sozialisation, mit anderen Werten, mit anderen Bedürfnissen, mit anderen Wünschen und häufig auch einem anderen kulturellen Background.

Gergely
Wenn für dich etwas in der Zusammenarbeit nicht funktioniert, laden wir dich dazu ein, das offen und auf Augenhöhe mit der anderen Person zu besprechen.
War etwas jetzt respektvoll oder nicht - I don’t know. Und darum geht es auch gar nicht.
Es geht darum, dass ihr beide gemeinsam darüber sprecht, was für EUCH in der Zusammenarbeit individuell wichtig ist, was gut funktioniert, und was ihr gerne anders hättet.
Und DAS in einem Respekt der Andersartigkeit der anderen Person gegenüber.

Arne
Wir haben am Ende des Podcasts eine Inspirationsaufgabe für dich: überlege dir, ob du dich von irgendjemanden in den letzten 1-2 Monaten respektlos behandelt gesehen hast.
Und überlege dir, was für dich an dem, was die andere Person konkret gemacht oder gesagt hat, nicht funktioniert hat.
Und dann überlege dir, WIE du es ganz konkret gerne hättest.

Gergely
Falls du die Zusammenarbeit mit der anderen Person auf ein neues Level heben möchtest, gehe zu ihr hin, sag ihr beide Punkte (also was nicht funktioniert hat für dich und wie du es gerne hättest) in einer WERTSCHÄTZENDEN Art und Weise.
Du kannst sie, wenn es eurer Zusammenarbeit nützt, fragen, wieso sie es gemacht hat.
Und dann sprecht so lange miteinander, bis ihr eine gemeinsame Vereinbarung getroffen habt, wie ihr in Zukunft in so einer Situation miteinander umgehen werdet.
Je öfter du diese Übung machst, umso mehr Freude und Offenheit wirst du in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen haben. Und Umso leichter wird es dir fallen, Konflikte wertschätzend zu lösen.

Arne
Also kurz: willst du Respekt in deinem Arbeitsalltag, behandle die Leute mit Respekt. Entweder respektvoll verbindend, oder respektvoll abgrenzend.

Jede zweite Woche neue Inspiration für dein Persönlichkeitswachstum!

Du möchtest jede zweite Woche einen neuen Impuls, um dich selbst persönlich weiterzuentwickeln?
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!