#041 Welcher Job macht mich glücklich?

In dieser Podcast-Folge geht es darum, wie du einen Job finden kannst, der dich glücklich macht. Doch schon in dieser Aussage liegt ein Fehler: Denn es gibt keinen Job, der automatisch glücklich macht. Stattdessen darfst du herausfinden, was dir Spaß macht und welche Kriterien dir wichtig sind. Mehr dazu erzählen Arne und Gergely in dieser Episode des Leadership21-Podcasts.

Das Transkript für diese Folge

Arne
Vielleicht kennst du die Frage:
Welcher Job macht mich eigentlich glücklich?
Wieso macht mir mein Job keinen Spaß?
Wie finde ich eine Job, der mich rundum glücklich macht?
Und das ist das Thema des heutigen Podcasts.
All diese Fragen sind aus einer bestimmten Perspektive gestellt.
Denn es steckt, grammatikalisch, in der Frage ein Anspruch drin.
Vielleicht fällt dir das auf – welcher Anspruch steckt in “Welcher Job macht mich glücklich?”
Der Anspruch dahinter ist “ich bin nicht wirklich glücklich, und der Job soll es richten”
Also der Job soll mich glücklich machen.

Gergely
Und wir wissen, diese Formulierung ist weit verbreitet. Wir möchten ein Bewusstsein für die eigene Sprache und fürs eigene Denken erschaffen. Denn was sagst du damit?
Kann ein Job glücklich machen?
Die meisten sagen ja. Denn sie beobachten Menschen, die Arbeiten gehen und dabei voller Energie und Freude sind.
Aber ist es der JOB, der etwas macht?
rein logisch, wenn es glücklich machende Jobs gäbe, und die Arbeitssuchenden erfahren das -> was wäre die Konsequenz?
Naja, dann bewerben sich ALLE darauf.
Dem ist aber nicht so: Es bewerben sich ja NICHT alle genau auf die selben Jobs.

Arne
Wenn es also Menschen gibt, die in dem gleichen Job glücklich und in dem gleichen Job unglücklich sind, wer macht dann glücklich oder unglücklich?
Schon mal nicht der Job.
Nur du selbst kannst Spaß bei etwas haben, und ein anderer Mensch hat eben keinen Spaß bei der gleichen Aufgabe.
Es kann sogar sein, dass du in einer Lebensphase bestimmte Sachen unglaublich gerne gemacht hast, aber 5 Jahre später hast du überhaupt keine Lust mehr darauf.

Gergely
Du müsstest also die Verantwortung umkehren
Nicht einen Job suchen, der dich glücklich macht - den gibt es nämlich nicht
Sondern herausfinden, woran du spaß hast, und einen Job suchen, bei dem du genau das möglichst häufig ausüben kannst - so, dass du glücklich sein kannst in dem Job.
Es gibt den Spruch: “Die meisten Menschen wissen nicht, was sie wollen, sie wissen aber, dass sie es nicht haben.”
Der erste Schritt ist: Du müsstest herausfinden, was genau möchtest du haben.

Arne
Und dann kommt der zweite Schritt:
Wenn du in einen Schuhladen gehst, und sagst: ich will gelbe Schuhe, knöchelhoch, Größe 40.
Es kann sein, dass du genau die findest. Super.
Oder
kann es sein, dass der Verkäufer sagt: also wir haben gelbe Schuhe in 40 aber Stiefel
Oder Schuhe in 40, knöchelhoch, aber in Rot.
jetzt ist die Frage: was machst du.
Du kannst entweder dir überlegen: sind mir die nichterfüllten Kriterien nicht SO wichtig -> dann kannst du einen der Schuhe nehmen
Und DANN laden wir dich ein: mit dieser Entscheidung auch RUNDUM zufrieden zu sein.
ODER
Du sagst: “danke. Die Schuhe erfüllen nicht meine Kriterien. Wissen Sie wo ich einen Schuster finde, der mir genau die Schuhe machen kann, die ich will.”
Und das Gleiche beim Job. DU kannst dir deinen Job selber gestalten. auch, wenn du ihn schon hast. Erlaube dir das. Sei mutig. Es lohnt sich.

Gergely
Bei meinem letzten Job habe ich mir ersteinmal über 1 Jahr überlegt, was sind meine Kriterien? Was möchte ich machen? Was ist mir wirklich wichtig?
Dann habe ich bei Abteilungsleitern angerufen und gefragt: haben Sie gerade Zeit, ich bin auf der Suche nach einem neuen Job und möchte gemeinsam herausfinden, ob wir eine Schnittmenge haben, zwischen dem was Sie suchen, und dem was ich machen möchte.
Und wenn die Person am anderen ende des Telefons gesagt hat ja, dann habe ich erstmal erzählt, was ich machen möchte.
Dann hat die andere Person gesagt: NEIN. Diese Möglichkeit gibt es bei mir nicht.
Ich habe dann gefragt Können Sie mir einen Tipp geben, wo ich das finden könnte -> und die meisten waren sehr hilfsbereit und haben noch mit mir 10-20 Minuten überlegt, wo das denn passen könnte.
Das habe ich so lange gemacht, bis ich einen tollen Chef kennengelernt hatte, der zwar ursprünglich nicht genau das gesucht hat, was ich machen wollte, aber die Aufgeben und den Fokus in seiner Abteilung so strukturiert hat, dass ich das machen konnte, was ich gerne gemacht habe.
Also das IST möglich WENN DU (als Hörer) denkst, das ist für dich möglich. Wenn du denkst, das ist nicht möglich, dann wirst du es gar nicht versuchen. Und somit wird es unmöglich.

Arne
Und der dritte Punkt ist: worauf fokussierst du dich im Leben?
Fokussierst du dich darauf, was gut funktioniert, wo du etwas bewirken kannst, wo du Spaß dabei hast?
Oder fokussierst du dich darauf, was nicht funktioniert, wo du nichts bewirken kannst und was dir nicht gefällt.
Wahrscheinlich wirst du in JEDEM Job Teile von beidem finden.

Gergely
Ich hatte irgendwann ein Gespräch mit einem Kollegen in der Kaffeeküche und als ich ihn
gefragt habe wie es ihm geht, sagte er:
ja, muss. Aber es sind viel zu viele Projekte, ich bin total gestresst. Das Managemnt sollte
mal schauen, dass es die Leute nciht verbrennt 1 Jahr später, das Unternehmen hatte relativ wenige neue Projkekte akquirieren können, stand ich mit ihm wieder in der Kaffeeküche und habe ihn gefragt, wie es ihm geht. Und er sagte: Naja, muss. wir haben halt viel zu wenige Projekte, und wie soll denn das
Unternehmen so weiterexistieren. Das Management sollte sich Gedanken machen, wie es
wieder neue Projekte akquiriert, denn so werden sie wohl alles schließen müssen.
Übrigens, das Unternehmen gibt es jetzt knapp 10 Jahre später immer noch.
Wenn du dich auf dinge fokussiert, die dir nicht gefallen, wirst du wahrscheinlich in einem
neuen Job ebenfalls nicht den Spaß haben, den du dir wünschst. Denn du nimmst dich ja
mit.

Arne
Zusammengefasst:
Kein Job der Welt macht Spaß. Du kannst dich aber entscheiden, Spaß zu haben.
Dafür ist es günstig, wenn du dir genau überlegst, was DU machen willst.
Je mehr du das weißt und je mehr du dich auf die Suche machst, umso mehr wirst du das
finden, was du gerne machst.
Und wenn etwas nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest: wir empfehlen dir die love
it, change it, leave it Strategie
also schau dir an, was daran ist dennoch positiv, wofür kannst du es nutzen
verändere das, was du verändern kannst
Und wenn es für dich gar nicht funktioniert: suche das, was du WILLST und geh dorthin.
UND du kannst dir erlauben, auch da, wo du noch nicht das gefunden hast, was du
konkret willst, zufrieden zu sein. Und aus einer Zufriedenheit etwas neues zu suchen.

Gergely
Was kannst du schon diese Woche tun:überlege dir, welche 5 Hauptkriterien sind dir am wichtigsten, um glücklich im Job zu sein. Und mach dich auf die Suche: Wo hast du das schon?

Arne
Noch ein Hinweis:
Was für eine Führungskraft möchtest du gerne sein?
Diese Frage stellen wir in unseren Seminaren. Auch in unserem nächsten Seminar in
München am 17.&18. Oktober.
Das Seminar ist in 3 Abschnitte aufgeteilt:
1) Durch welche Erfahrungen bist du die Führungskraft, die du bist?
2) Was sind Werte und Eigenschaften mit denen du zukünfitg gerne führen möchtest.
3) Wie kannst du diese Werte und Eigenschaften zukünftig in deinen Führungsstil
integrieren.
Als Podcasthörer bekommst du 15% Nachlass auf den regulären Preis. Wenn du das
Seminar besuchen möchtest schreibe mir an arne@mindesetmovers.de mit dem Hinweis
Podcast15.
Bis bald.

Jede zweite Woche neue Inspiration für dein Persönlichkeitswachstum!

Du möchtest jede zweite Woche einen neuen Impuls, um dich selbst persönlich weiterzuentwickeln?
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!