Mitarbeitergespräche in respektvoller Klarheit führen

LADE DIR HIER DEN KOMPLETTEN LEITFADEN HERUNTER:

Optimale Vorbereitung, ohne viel Zeitaufwand
Anleitung für klares und respektvolles Feedback
Wirksame Ausrichtung auf gemeinsame Ziele
Für eine produktive und vertrauensvolle Arbeitsbeziehung

Warum wir einen Leitfaden für Mitarbeitergespräche entwickelt haben

Vielen Führungskräften und Unternehmer*innen fällt es schwer, Mitarbeitergespräche zu führen, in denen sie sowohl wertschätzendes Feedback geben, als auch mit Mitarbeiter*innen klar über Ziele, Ausrichtung und die dafür benötigten Randbedingungen reden.

 

Die besten Ergebnisse bringen klare Gespräche, in denen Leader unmissverständlich und respektvoll auch die Dinge kommunizieren, die für sie nicht funktioniert haben. In denen sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Raum für die Schilderungen der eigenen Perspektiven einräumen und in denen sie gemeinsam klare Ziele formulieren.

 

Diese sollten beinhalten, welche Randbedingungen für die Mitarbeiter*innen und auch für die Leader für die kommende Periode, für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig sind und diese offen formulieren, gemeinsam verhandeln und vereinbaren.

 

Um Dich als Führungskraft dabei zu unterstützen funktional zu kommunizieren, haben wir von Leadership21 diesen Leitfaden erstellt. Durch konkrete Fragestellungen zur Beantwortung, weißt du genau wie Du zielführende Mitarbeitergespräche führen kannst. Der Leitfaden ist selbsterklärend und besteht aus drei Teilen:

 

1. Vorbereitung - Welche Fragen du dir VOR dem eigentlichen Gespräch stellen solltest
2. Rückblick - Wie ihr zusammen die bisherige Zusammenarbeit betrachtet & bewertet
3. Ausrichtung - Wie du mit dem Mitarbeiter den weiteren Weg definierst

 

Wir freuen uns über Rückmeldung, wie Du den Leitfaden in Deiner täglichen Führungsarbeit für Dich und Deine Mitarbeiter*innen
Du erreichst uns unter leadership@mindsetmovers.de.

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Arbeit mit dem Leitfaden.

 

Liebe Grüße,
Gergely & Arne

Die Autoren

Gergely

Gergely Galamb

Organisationsentwickler und Executive Coach
“Wertschätzung ist nicht das, was du zum anderen sagst, sondern das, was du währenddessen über ihn denkst” - Gergely Galamb
Gergely ist begeisterter Organisationsentwickler, Executive Coach und glücklicher Ehemann und Vater. Er war 12 Jahre in Großunternehmen tätig und nutzte seine Erfahrung als Führungskraft und Organisationsentwickler, um herauszufinden, was in der Zusammenarbeit von Teams nicht – und was sehr gut für ein erfolgreiches und erfülltes Miteinander funktioniert. Diese Erfahrungen möchte er in die Welt bringen, damit Menschen sowohl für sich als auch für ihre Mitarbeiter*innen eine klare, offene und attraktive Zusammenarbeitskultur erschaffen können.
Mehr zu Gergely

Arne Stoschek

Seriengründer & Coach
"Deine Haltung und dein Purpose sind maßgeblich für ein erfülltes Unternehmertum. Ich begleite Unternehmer*innen und Führungskräfte auf ihrem Weg von Erfolg zu Erfüllung.”
Arne Stoschek ist Unternehmer, der in den letzten 15 Jahren u.a. zwei Content Marketing Agenturen aufgebaut hat. Eines der Unternehmen hat er im Jahr 2015 an einen Private Equity Fonds verkauft. Zudem ist er Gesellschafter der Hamburger Digital-Beratung Etribes, die er gemeinsam mit seinen Partnern zum E-Commerce Thought Leader mit über 100 Mitarbeiter*innen entwickelt hat.
Mehr zu Arne
Zum Leitfaden